28 Route 2. NEW YORK. East River Bridge. von
Tryon
Place
der
imposante
Granitbau
der
New
Yorker
Zeitung.
Der
jenseit
dieses
Punktes
gelegene
Teil
von
Park
Row
und
die
an-
grenzenden
Straßen
Chatham
Str.
und
Baxter
Str.
(die
„Bay“)
werden
hauptsächlich
von
jüdischen
Artikeln
bewohnt.
Park
Row
endet
an
Chatham
Square,
von
wo
die
Bowery,
ursprünglich
so
benannt
nach
den
holländischen
oder
Farmen
in
diesem
Teil
der
Stadt,
n.
zur
Third
und
Fourth
Avenue
führt
(S.
37).
Die
Bowery
ist
jetzt
voll
von
Trinklokalen,
Austernbuden,
Cafés
chantants,
kleinen
Theatern,
Trödelläden
etc.
und
gewährt
jederzeit
ein
höchst
belebtes
und
unterhaltendes
Schauspiel.
Die
Bewohner
meist
Deutsche
Str.
w.
und
Grand
Str.
n.,
stand
früher,
und
steht
zum
Teil
noch
im
Rufe
des
schlimmsten
Bezirks
in
New
York,
des
Hauptquartiers
der
Rowdies,
Diebe
und
Trunkenbolde,
hat
sich
aber
neuerdings
durch
Anlage
neuer
Straßen,
den
Abbruch
vieler
alten
Tenement-Baracken
und
das
Vordringen
des
Verkehrs
wesentlich
verbessert.
Es
hatte
seinen
Namen
von
den
„Fünf
Punkten“,
die
durch
die
Kreuzung
von
Worth
(früher
Anthony),
Baxter
und
Park
Str.
gebildet
wurden;
jetzt
stehen
hier
die
Five
Points
Mission
und
das
Five
Points
House
of
Industry
(Besuch
gestattet).
Die
inter-
essantesten
Teile
des
Bezirks
sind
das
italienische
und
Chinatown
in
Mott
Str.,
die
mit
ihren
schwingenden
Laternen
und
Fahnen
ein
originelles
Bild
bietet.
Man
besuche
allenfalls
das
Joss
House,
No.
6,
und
den
Chinese
nur
in
Begleitung
eines
Detective
Park
Row
r.
auslaufenden
Chambers
Str.
steht
das
von
der
Children’s
Aid
Society
(S.
29)
errichtete
Newsboys’
Lodging
House,
das
in
den
letzten
40
Jahren
c.
250000
Jungen
Unterkunft
gewährt
hat.
—
Auf
der
W.-Seite
von
City
Hall
Park
ist
die
Endstation
des
Third
Avenue
Elevated
Railroad
(S.
10)
und
der
Aufgang
zur
Brooklyn-Brücke.
Die
große
*East
River
Bridge
(Pl.
B
4),
meist
Brooklyn
Bridge
genannt,
welche
New
York
mit
Brooklyn
(S.
49)
verbindet,
ist
die
größte
Hängebrücke
der
Welt
und
ein
Wunderwerk
der
Ingenieur-
kunst.
Sie
endet
in
New
York
in
Park
Row,
gegenüber
dem
City
Hall
Park,
wo
sie
direkten
Anschluß
an
den
Elevated
Railway
hat
(vergl.
S.
10),
in
Brooklyn
in
Sands
Str.
Die
Brücke
hat,
Raum
für
zwei
Bahngeleise,
zwei
Fahrstraßen
und
einen
breiten
erhöhten
Fuß-
weg
in
der
Mitte.
Sie
wurde
1870
begonnen
und
1883
für
den
Ver-
kehr
eröffnet;
die
Baukosten
beliefen
sich
auf
fast
$
15000000.
Den
Plan
entwarf
der
deutsche
1879
durch
einen
Unglücksfall
herbeigeführten
Tode
sein
Sohn
Washington
Roebling
den
Bau
zu
Ende
führte.
Die
Brücke
wurde
1876
vom
Staat
übernommen;
der
Zoll
für
Fuhrwerk
ist
5
c.;
Car-
Tarif
3
c.;
der
Zoll
für
Fußgänger
wurde
1891
aufgehoben.
Die
Gesamtlänge
der
Brücke,
einschließlich
der
Anfahrten,
ist
1825m
(1⅛
M.)
und
der
Abstand
zwischen
den
Pfeilern
487m
(mittlere
Spannweite
der
Forthbrücke
518m;
Hängebrücke
über
die
Donau
in
Budapest
380m,
Menai-
brücke
177m).
Die
Breite
beträgt
26m,
die
Höhe
über
der
Flut
41m.
Die
gi-
gantischen
steinernen
Pfeiler
erheben
sich
bis
zu
82m
über
dem
Hochwasser-
stande
und
sind
auf
Senkkästen
fundamentiert,
die
an
der
Brooklyn-Seite
13,5m,
an
der
New
York-Seite
24m
tief
in
das
felsige
Bett
des
Stromes
ver-
senkt
sind.
Die
Brücke
selbst
besteht
ganz
aus
Stahl
und
Eisen
und
ist
an
die
Turmpfeiler
mittels
vier
16zölliger
Stahldrahtseile
angehängt,
die
an
federn
Ende
mit
26000kbm
soliden
Mauerwerks
verankert
sind.
Die
vier
Seile
enthalten
14300
M.
(23000km)
Draht
und
ihr
Gewicht
beträgt
c.
3600
Tons.
Über
40000000
Personen
kreuzen
die
Brücke
jährlich,
davon
9∕10
in
Cable-
Trains.
Die
größte
Zahl
von
Passagieren,
die
jemals
von
den
Zügen
an