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28 Route 2. NEW YORK. East River Bridge. von Tryon Place der imposante Granitbau der New Yorker Staats-
Zeitung
.

Der jenseit dieses Punktes gelegene Teil von Park Row und die an-
grenzenden
Straßen Chatham Str. und Baxter Str. (die Bay) werden
hauptsächlich von jüdischen Händlern mit alten Kleidern und andern
Artikeln bewohnt. Park Row endet an Chatham Square, von wo die
Bowery, ursprünglich so benannt nach den holländischen Bauereien
oder Farmen in diesem Teil der Stadt, n. zur Third und Fourth Avenue
führt (S. 37). Die Bowery ist jetzt voll von Trinklokalen, Austernbuden,
Cafés chantants, kleinen Theatern, Trödelläden etc. und gewährt jederzeit
ein höchst belebtes und unterhaltendes Schauspiel. Die Bewohner sind
meist Deutsche und Polen. Five Points, zwischen Park Row s.ö, Centre
Str. w. und Grand Str. n., stand früher, und steht zum Teil noch im Rufe
des schlimmsten Bezirks in New York, des Hauptquartiers der Rowdies,
Diebe und Trunkenbolde, hat sich aber neuerdings durch Anlage neuer
Straßen, den Abbruch vieler alten Tenement-Baracken und das Vordringen
des Verkehrs wesentlich verbessert. Es hatte seinen Namen von den
Fünf Punkten, die durch die Kreuzung von Worth (früher Anthony),
Baxter und Park Str. gebildet wurden; jetzt stehen hier die Five Points
Mission
und das Five Points House of Industry (Besuch gestattet). Die inter-
essantesten
Teile des Bezirks sind das italienische Viertel in Mulberry Str.,
und Chinatown in Mott Str., die mit ihren schwingenden Laternen und Fahnen
ein originelles Bild bietet. Man besuche allenfalls das Joss House, No. 6, und
den Chinese Restaurant, No. 18 Mott Str. Der Besuch der Opiumkneipen ist
nur in Begleitung eines Detective anzuraten (vgl. S. 398). In der von
Park Row r. auslaufenden Chambers Str. steht das von der Children’s Aid
Society (S. 29) errichtete Newsboys’ Lodging House, das in den letzten
40 Jahren c. 250000 Jungen Unterkunft gewährt hat. Auf der W.-Seite
von City Hall Park ist die Endstation des Third Avenue Elevated Railroad
(S. 10) und der Aufgang zur Brooklyn-Brücke.

Die große *East River Bridge (Pl. B 4), meist Brooklyn Bridge
genannt, welche New York mit Brooklyn (S. 49) verbindet, ist die
größte Hängebrücke der Welt und ein Wunderwerk der Ingenieur-
kunst
. Sie endet in New York in Park Row, gegenüber dem City
Hall Park, wo sie direkten Anschluß an den Elevated Railway hat
(vergl. S. 10), in Brooklyn in Sands Str. Die Brücke hat, Raum für
zwei Bahngeleise, zwei Fahrstraßen und einen breiten erhöhten Fuß-
weg
in der Mitte. Sie wurde 1870 begonnen und 1883 für den Ver-
kehr
eröffnet; die Baukosten beliefen sich auf fast $ 15000000. Den
Plan entwarf der deutsche Ingenieur John A. Roebling, nach dessen
1879 durch einen Unglücksfall herbeigeführten Tode sein Sohn
Washington Roebling den Bau zu Ende führte. Die Brücke wurde
1876 vom Staat übernommen; der Zoll für Fuhrwerk ist 5 c.; Car-
Tarif
3 c.; der Zoll für Fußgänger wurde 1891 aufgehoben.

Die Gesamtlänge der Brücke, einschließlich der Anfahrten, ist 1825m
(1⅛ M.) und der Abstand zwischen den Pfeilern 487m (mittlere Spannweite
der Forthbrücke 518m; Hängebrücke über die Donau in Budapest 380m, Menai-
brücke
177m). Die Breite beträgt 26m, die Höhe über der Flut 41m. Die gi-
gantischen
steinernen Pfeiler erheben sich bis zu 82m über dem Hochwasser-
stande
und sind auf Senkkästen fundamentiert, die an der Brooklyn-Seite
13,5m, an der New York-Seite 24m tief in das felsige Bett des Stromes ver-
senkt
sind. Die Brücke selbst besteht ganz aus Stahl und Eisen und ist
an die Turmpfeiler mittels vier 16zölliger Stahldrahtseile angehängt, die an
federn Ende mit 26000kbm soliden Mauerwerks verankert sind. Die vier Seile
enthalten 14300 M. (23000km) Draht und ihr Gewicht beträgt c. 3600 Tons.
Über 40000000 Personen kreuzen die Brücke jährlich, davon 9∕10 in Cable-
Trains
. Die größte Zahl von Passagieren, die jemals von den Zügen an